Luft zum Atmen

30.04.2021 of Niklas, Julius | Permalink

Das Harbachtal in Siebenbürgen

Von München nach Hundertbücheln im Harbachtal ausgewandert. Hundertbücheln ist ein kleines Dorf in Siebenbürgen und nicht einmal zwei Flugstunden von München entfernt. So nah, aber doch eröffnet sich hier eine völlig andere Welt - mit der gewünschten Freiheit. Eine Erzählung eines aus München nach Siebenbürgen ausgewanderten Deutschen über den Alltag und die Herausforderungen in einem -und für ein- Dorf in Siebenbürgen. © radioCORE

Die Musik zu dieser Erzählung ist komponiert und gespielt von Niklas Chroust. https://niklaschroust.com/

00:0000:00

Composer

Niklas

Mit sechs Jahren begann ich mit dem Klavierunterricht. Im Laufe der Zeit entdeckte ich die Freude am Komponieren und begann im Jahr 2016 mit dem Kompositionsunterricht bei Hans G. Kitzbichler an der Johann Sebastian Bach Musikschule, wo ich bis heute mit Leidenschaft dabei bin. Seit Oktober 2022 studiere ich an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) Komposition bei Gerald Resch. Für radioCORE komponiere ich seit 2020.

Reporter

Julius

My name is Julius Fabini, my parents are from Transylvania and I moved to Valea Hartibaciului on my own initiative in 2019. Conducting the interviews is fun for me, because I can compare my perspective as a repatriate, with others who moved to the Valea Hartibaciului. I interview people I know personally and have the opportunity to ask the questions that have always interested me about my counterpart.

I myself own a small company in food production, as well as in tourism and am building a platform for agrotourism in Transylvania, more information on www.agramonia.com.

Music

Das Stück namens „Becher – Crater“ ist ein Stück für Soloklavier und gehört dem Zyklus „Sternbilder – Astra“ an. Der Becher ist ein wesentlicher Bestandteil der griechischen Sage, wo Apoll einen Raben, ebenfalls ein Sternbild, beauftragt in einem Becher Wasser für Apolls Vater Zeus zu bringen. Das dritte, am Himmel verewigte Sternbild ist die Wasserschlange, die den Raben angeblich von seiner Reise abhielt. In diesem Interview wird nur der Becher musikalisch dargestellt.

Interpret: Niklas Chroust

Categories

Rumänien , Erwachsene , Umwelt , Identität , Lebensgeschichten , Beruf

Inspiration. Courage. Knowledge.
Personal stories from people from all over the world on the topics of identity, taboos and life crises.